Kompressionsverband
Für das Pflegepersonal gehören das Anziehen der Stützstrümpfe bei den Klientinnen und Klienten oder das Anlegen eines Kompressionsverbandes zur Routine. Gerade deswegen muss das Pflege-personal wiederholt darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Tragen der Stützstrümpfe oder des Kompressionsverbandes sehr schnell unangenehm werden kann, ja sogar Schmerzen verursacht, wenn es nicht richtig gemacht wird. Deshalb wurden an der internen Weiterbildung die Verbandstechniken des Kompressionsverbandes genauso wie das Anwenden der Hilfsmittel für das Anziehen der Stützstrümpfe geübt.

Der Doff N’ Donner (DND) ist ein sehr weiches Hilfsmittel, das weniger Kraftauf- wand beim An- und Ausziehen braucht. Er lässt Kompressionsstrümpfe schmerzfrei über Wunden, Narben und offene Beine gleiten und führt so zu einer höheren Therapietreue.

Der Kompressionsverband darf keine Druckstellen, Schürfungen oder Schmerz verursa-chen: Fotoaufnahme während der Übung in Spitex 60plus.
Teamarbeit
Das Spitex-Personal ist ein Team, bestehend aus vielen «Einzelgängern», und doch ist das Zusammenhalten ganz entscheidend. Damit alle am gleichen Strick ziehen, bedarf es regelmässiger – und massgeschneiderter – Fortbildungen, wobei das Spielerische die Atmosphäre lockert und die Leute einander näher bringt.

Gruppenarbeit: Lösungsorientierte Aufgaben.

Egal wie eng, jeder hat seinen Platz und ist an seiner Stelle unersetzlich!